Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Allgemeine Infos zum Trägerverein

Verein

Familiaris Winterthur, Trägerverein Kinderbetreuung, ist ein privater unabhängiger Verein. Wir betreiben Kindertagesstätten in Winterthur und fördern soziale Aufgaben im familiären Bereich. Seit mehr als hundert Jahren sind wir in der Kinderbetreuung tätig. Der Verein steht allen offen, die sich für familienergänzende Kinderbetreuung interessieren.

Unsere Aufgaben

Als Trägerverein sind wir zuständig für die strategische Planung, die Finanzen, die Liegenschaften, das Personal, die Grundlagenpapiere wie Konzepte und Richtlinien sowie für die Vertretung gegenüber Öffentlichkeit und Behörden. Der Verein ist auch verantwortlich für die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben.

Der Vorstand führt die Kindertagesstätten in enger Zusammenarbeit mit den Kitaleitungen. Wir arbeiten nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, sind aber nicht gewinnorientiert. Ein allfälliger Betriebsgewinn wird für den Betrieb der Kitas eingesetzt. Der Vorstand entlastet die Kita-Teams so weit wie möglich von Aufgaben, die nicht direkt mit der Kinderbetreuung verbunden sind. Damit erhalten sie die besten Voraussetzungen für ihre wichtigen Betreuungsaufgaben.

Kinder

Kinder als Kinder sehen – Kind sein dürfen
Mit Herz und Verstand wollen wir den uns anvertrauten Kindern schöne und bereichernde Erfahrungen ermöglichen. Unser Ziel ist eine Betreuung, die auf die Individualität der Kinder abgestimmt ist und eine familiäre und sichere Atmosphäre vermittelt. Wir unterstützen die uns anvertrauten Kinder in ihrer emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung. Jedes Kind wird mit seiner Individualität angenommen. Wir wollen fördern, aber nicht überfordern.

Eltern

Wir bieten den Eltern eine solide und professionelle Betreuung ihrer Kinder. Durch unser Angebot unterstützen wir die Eltern bei der Verwirklichung ihrer beruflichen, familiären und persönlichen Bedürfnisse. Wir wollen das Elternhaus sinnvoll ergänzen, keinesfalls jedoch ersetzen. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.

Personal

Wir suchen unser Personal sorgfältig aus und führen die Mitarbeitenden mittels Zielvereinbarungen. Wir legen Wert auf Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und Loyalität. Eine gute Ausbildung der Lernenden ist uns ein wichtiges Anliegen.

Qualität

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende sind die wohl wichtigste Voraussetzung für eine hohe Qualität der Kinderbetreuung. Wir investieren fortlaufend in eine gezielte Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, um stets einen fundierten Stand an Fachwissen zu gewährleisten.

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Sobald wir Ihre Bedürfnisse kennen, laden wir Sie für eine Kitabesichtigung ein.

Kita-Besichtigung