Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Zauberschiff Juli

Kindergarten-Projekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für einige Kinder bei uns im Zauberschiff steht der Eintritt in den Kindergarten vor der Tür. Die Vorfreude bei den baldigen Kindergartenkinder ist gross. Im Frühling haben wir mit unserem Kindergartenprojekt begonnen um die Kinder auf diesen Übertritt vorzubereiten. In unserem Gumpizimmer wurde ein Kindergartenprojektzimmer aufgebaut. In diesem Zimmer, hatte es alles zum Thema Zählen, verschiedene Spiele, Buchstabenplakate und vieles mehr.  Wir haben alle Kindergartenkinder gesammelt und mit ihnen gezielt etwas ausgesucht und durchgeführt. Während zwei Wochen Ende Frühling gab es eine reine Kindergartengruppe. Damit sie auch die Gelegenheit hatten in dieser Peer-Gruppe, Erfahrungen zu sammeln. Sie hörten gespannt der Geschichte, dass man nicht mit Fremden mit gehen sollte. Lernten was sie alles in ihre Kindergartentasche packen werden. Durch verschiedene Spiele vertieften sie die Farben, trainierten das Zählen und übten sich im Schreiben ihres eigenen Namens.  Die Kinder waren aktiv und mit viel Spass dabei. Die Vorfreude vergrössert sich von Tag zu Tag. Bald steht auch schon der Abschied bevor, welcher mit einem Ritual eingeleitet wird. Damit sich die Kinder noch mehr darauf vorbereiten können. Am letzten Tag gibt es noch ein kleines Abschiedsfest auf der jeweiligen Gruppe, welches für sie ein wichtiges und schönes Ereignis ist. Da singen wir gemeinsam und essen einen leckeren Zvieri.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in den Kindergarten!

Ursina Ochsner, Gruppenleitung