Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Strickhof Juli

Garten-Projekt

 

 

Es war endlich soweit und wir durften mit unseren Projektwochen starten. Wir entschieden uns mit den Kindern ein Garten-Projekt zu machen. Wir sammelten Ideen was wir alles in unserem schönen, grossen Garten mit den Kindern erledigen konnten. Da kamen Ideen wie: Matchküche bauen, Gemüse und Blumen einpflanzen und für den Eingangsbereich ein Palett gestalten auf dem jedes Kind ein Handabdruck von sich machen konnte.

 

Wir fingen mit der Matchküche an. Gabi besorgte uns Paletten und Bretter, die wir Mitarbeitende mit einer Schleifmaschine abgeschliffen haben. Danach konnten die Kinder mit den Farben blau, pink, grün und violett diese anmalen. Die Kinder hatten ersichtlich Spass und die Vorfreude auf die Matchküche steigerte sich. Danach mussten wir alles noch befestigen und ein Loch sägen für das Waschbecken. Die Kinder dürfen mit Wasser und Sand mit der Matchküche spielen und können so ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

 

Danach pflanzten wir unsere Blumen und das Gemüse ein. Nach ein paar Wochen sahen wir schon Ergebnisse wie unsere Gurken, Tomaten, Peperoni, Salat, Basilikum und Schnittlauch wuchsen. Es ist ein tolles Erlebnis das Gemüse aus dem eigenen Garten zu ernten und anschliessend zu essen.

 

Täglich giessen wir fleissig unsere Pflanzen und Blumen mit den Kindern.

 

Jeden Morgen begrüsste uns die Raupe Isabelle und erklärte was wir alles an diesem Tag tun. Zwischendurch durften die Kinder der Raupe Isabelle zu Fressen geben bis sie sich in einen wunderschönen Schmetterling verpuppte und davonflog.

 

Es war eine schöne und spannende Zeit. Wir freuen uns auf viele nächste Kita-Projekte.

 

Gioia Meier, Miterzieherin