Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Schnäggehuus Oktober

Projekt: Farben

Im Monat September bis Oktober haben die Eisbären das Projekt Farben. Elmar der farbige Elefant begleitet uns durch diese Zeit. Als Elmar eingeführt wurde, kannten ihn einige Kinder. Die anderen lernten ihn kennen, sie waren sehr begeistert. Es wurden Geschichten von Elmar erzählt. Die Kinder durften ihren eigenen Elmar gestalten mit verschiedenen Farben. Das Gruppenzimmer haben die Kinder mit kunterbunten Raupen, Drachen und Igeln dekoriert. Passend zur Jahreszeit haben wir den Eingangsbereich gestaltet. Aus Pappteller haben die Kinder Fliegenpilze, Raupen und Kürbisse gebastelt. Verschiedene Maltechniken haben sie kennengelernt, wie z.B. den Ballondruck, Strohmaltechnik und Seifenblasentechnik. Die Farben haben wir thematisiert, dass man die Farben mischen kann und dass es dann eine andere Farbe ergibt. Bei den Aktivitäten die durchgeführt wurden, die Feinmotorik, Kreativität und Farben vorstellen/erkennen gefördert.

 

Das Highlight war unser Spaziergang. Wir haben farbige Blätter gesammelt, dies hat ihnen sehr viel Spass zubereitet. Die Kinder haben dann mit den gesammelten Blättern ein Gemeinschaftsbild gestaltet, dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Gemeinschaftsbild hängt jetzt bei uns im Eingangsbereich.  

 

Die Ziele von diesem Projekt sind die Geschichten von Elmar zu entdecken, die Farben kennenlernen, kreatives Werken mit unterschiedlichen Materialien, die Gruppenräume bunt dekorieren, das Gemeinschaftsgefühl stärken und die unterschiedlichen Maltechniken ausprobieren.

 

 

 

Larissa Stahel, Lernende 2. Lehrjahr