Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Februar

Kindergarten-Projekt

Im Sommer kommen bereits die grossen Kinder wieder in den Kindergarten und starten ein neues Kapitel in ihrem Leben. Die Kinder sind schon jetzt Feuer und Flamme und können es kaum erwarten, auch fragen sie oft nach wie lange es denn noch geht, bis sie endlich in den Kindergarten gehen dürfen.

 

Das sich die Kindergartenkinder gut auf den Kindergarten vorbereiten können und wissen wie lange es noch dauert, starteten wir im Februar mit unserem Projekt. Jeden Tag begleitet uns ein Kalender, bei dem wir jeden Tag ein Feld von dem jeweiligen Tag abkreuzen dürfen. Wir wollen den Kindern damit bildlich zeigen wie lange es noch dauert, bis sie in den Kindergarten gehen.

 

Was uns auch noch über das ganze Projekt begleiten wird ist ein Schrank, den wir extra für die Kindergartenkinder eingerichtet haben. Darin befinden sich verschiedene Memorys, Puzzles und auch viele Gesellschaftsspiele, die die Kinder alleine herausnehmen und spielen dürfen. Sie spielen diese Spiele sehr gerne und sie können dies auch schon super ganz ohne Hilfe.

 

Bis zum Sommer sind aber noch vielmehr Dinge geplant. Wir sind jetzt schon sehr viel am Schneiden und Ausmalen, die Kinder haben richtig Freude daran gefunden, man bringt sie nicht mehr von der Schere weg. Auch werden wir, wenn der Kindergarten näherkommt mit Bilderbüchern, ein etwas schwieriges Thema anschauen, wer holt mich ab? Mit wem darf ich mitgehen und mit wem nicht

 

Auch werden wir an der Strasse üben wie wir über die Strasse gehen und auf was man sich achten muss. Dies machen die Kinder bereits sehr gut, dies zeigen sie uns manchmal auf den Spaziergängen, wenn wir an der Strasse laufen.

 

Zum krönenden Abschluss, gibt es im Sommer für die Kindergartenkinder ein Abschlussabend, bei dem viele Überraschungen auf die Kinder warten, bevor wir dann den Kindern, mit einem lachenden und einem trauernden Auge Tschüss sagen müssen.

 

Wir freuen uns sehr auf die erlebnisreiche Zeit.

Alina Keiser, Lernende 3. Lehrjahr

 

 

Kita-Leitung

Melanie Bührer
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung