Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Dezember

Adventszeit

Anfang Dezember verwandelte sich das Schnäggehuus in ein Winterwunderland. Die Fensterscheiben sind vereist und überall hängen Sterne, Schneeflocken und Christbaumkugeln von der Decke. Und dann war es endlich soweit, der 1. Advent ist gekommen. In unseren beiden Adventsecken kam jeden Tag jemand zu Besuch. Bei den Murmeli war es das Schaf Timmy und bei den Eisbären das Engelchen Luce und der Zwerg Zipfelwitz. Mit ihnen durfte jeden Tag ein anderes Kind ein Törchen unseres Adventskalenders öffnen.

In dieser Zeit lernten die Kinder Adventslieder sowie Samichlausversli. Denn plötzlich, eines Morgens war ein leises Klingeln zu hören. Wer das wohl war? Die Kinder machten grosse Augen als ein Mann mit einem langen weissen Bart, leuchtend roten Kleidern und einem schweren braunen Sack die Kita betrat. Man hörte keinen Mucks mehr von den Kindern. Sie sassen einfach nur da am Boden und schauten den Samichlaus mit ihren funkelnden Augen an und hörten ihm gespannt zu. Am Schluss gab es natürlich noch Schöggeli und Mandarinen für alle.

Im Schnäggehuus wurde jede Woche fleissig gebacken. Ob Mailänderli, Zimtsterne oder Gritibänz, bei uns gab es alles. Mit viel Freude haben die Kinder den Teig gemixt, anschliessend ganz vorsichtig die Sterne, Herze und Monde ausgestochen und am Schluss noch verziert und beschmückt.

Das absolute Highlight war natürlich der letzte Tag vor den Ferien, der Pyjamatag. Alle kamen in ihrem Pyjama, auch wir Frauen. Das sah ziemlich lustig aus, wie alle in ihren kuscheligen Anzügen rumtollten. An diesem Tag nahmen wir alles ganz gemütlich. Wir assen viel Guetzli und tranken warme Schokolade und blieben den ganzen Tag im Haus. Wir lasen spannende Weihnachtsgeschichten und packten ein paar Geschenke für die Kita aus. Nach diesem tollen Tag und natürlich auch nach diesem schönen Jahr verabschiedeten wir dann in die Weihnachtsferien.

Nina Zanetti, Praktikantin

Kita-Leitung

Melanie Bührer
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung