Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Dezember

Adventszeit

 

Kurz vor dem 1. Dezember fingen die Eisbären und die Murmelis an, die Gruppenzimmer weihnachtlich zu dekorieren. Ob Christbaumkugeln oder Lichterketten alles was sie in den Weihnachtsdeko - Kisten gefunden haben, wollten die Kinder aufhängen. Am Ende des Tages als die Kinder schon zu Hause waren, haben wir die Adventskalender gefüllt und aufgehängt. Die verschiedenen Tore wurden mit einem Bild gefüllt, auf dem visuell dargestellt wird, was an diesem Tag für eine Aktivität stattfindet. Dazu befindet sich ein kleines Schöggeli welches die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen.

 

Bei den Eisbären kam der Eisbär Elis und fragte die Kinder, ob sie wissen wie viele Kerzen im Adventskranz angezündet werden und natürlich erzählte Elis auch, welches Kind das Adventstor aufmachen darf. Der Adventskranz wird angezündet und die Kinder singen das Lied «s’ isch 1. Advent, die ersti Kerze brennt». Danach wird noch eine Geschichte erzählt und Elis verabschiedet sich.

 

Bei den Murmelis wird die kleine Mimi, einen Schneemann jeden Morgen von den Kindern gerufen, damit sie aus ihrem Schlaf aufwacht. Mimi und die Kinder singen gemeinsam das Lied «Schneeflöckli Wysröckli». Mimi der Schneemann verteilt den Kindern einen Stern und erzählt, wer das Adventstor aufmachen darf.

 

Bis zum 24. Dezember wird das Adventsritual jeden Morgen durchgeführt, damit auch jedes Kind einmal drankommt und ein Tor öffnen darf.

 

 

 

Das Schnäggehuus – Team wünscht euch frohe Festtage und «en guete Rutsch is neue Jahr»

 

Bleibt gesund und bis bald!

Fabienne Zwahlen, Kitaleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Zwahlen
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung