Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Dezember

Adventsritual

 

 

 

 

 

 

Die Weihnachtstimmung hat bereits begonnen, der erste Schnee ist gefallen und der Samichlaus hat uns auch schon besucht. Um diese zeit in vollen Zügen zu geniessen haben wir ein Adventsritual für die Kinder gestaltet. Jeden morgen setzen wir uns gemeinsam in den Kreis, in der Mitte ist unser Advents Kranz mit einer Grossen Kerze. Zuerst begrüsst der Eisbär oder das Murmeli alle Kinder, danach Kommt der grosse Höhepunkt von den Kindern. Eines der Kinder darf ein Säckchen vom Adventskalender öffnen. Natürlich darf jedes Kind einmal. Im Säckchen befindet sich ein kleines Geschenk für das Kind und ein Bild mit der Aktivität, die wir an diesem Tag machen werden. Die Aktivitäten sind alle auf die Weihnachtszeit bezogen und machen den Kindern viel Spass. Wir haben schon «Guetzli» und «Grittibänze» gebacken diese konnten sie mit Streusel verzieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sterne und Engel haben wir auch schon gebastelt, diese haben wir dann als Dekoration in den Gruppenzimmer aufgehangen. Zum Schluss singen wir noch unser Advents Lied und starten somit in unseren Kita Alltag. Schon bald beginnt die Letzte Adventswoche und auch diese haben wir kreativ gestaltet mit verschiedenen Aktivitäten, zum krönenden Abschluss werden wir natürlich noch eine Kleine Weihnachtsfeier mit den Kindern haben. Dort dürfen sie dann auch Geschenke für die Kita auspacken und einen leckeren «zvieri» vernaschen.

Wir wünschen euch allen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Dunia Morais de Oliveira, Lernende 1. Lehrjahr

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Zwahlen
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage