Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Dezember

Adventszeit

 

Es ist schon fast wieder das Ende des Jahres gekommen und somit auch die Adventszeit. Schon im November haben wir mit der Vorbereitung angefangen. Wir haben Äste mit den Kindern für unseren Adventskalender gesammelt. Und passend auf den 1. Dezember fiel Schnee, die Adventszeit konnte beginnen. Natürlich genossen wir den Schnee gleich, wir zogen uns an, schnappten uns die Schlitten und machten uns auf den Weg. Wir haben uns ausgetobt bis wir nicht mehr konnten und wir den ganzen Schnee des Hangs weggeschlittelt hatten. Der Freitag der 4. Dezember war ein spezieller Tag, denn wir bekamen Besuch – vom Samichlaus! Wir waren draussen im Garten und auf einmal klingelte ein Glöckchen, alle Kinder rannten um zu sehen wer denn da kommt. Mit grossen Augen und einem Lachen im Gesicht schauten sie den Samichlaus an, als er ums Eck kam. Wir setzten uns in einem Halbkreis vor dem Samichlaus auf und hörten ihm gespannt zu. Schnell bemerkten die Kinder, dass der Samichlaus einen Sack mit sich trug. Jeweils ein Kind von jeder Gruppe durfte aus dem grossen Sack einen kleineren Sack hinausnehmen. Zum Abschluss sangen wir alle zusammen «I-A ja ja I-A». Danach verabschiedeten wir uns vom Samichlaus und er zog weiter. Schnell gingen wir hinein, machten den Zvieri parat und assen die Schoggi, Mandarinen und Äpfel, die uns der Samichlaus gebracht hat. Ganz stolz erzählten die Kinder am Abend von ihrem aufregenden Tag.

 

Jeden Tag darf ein Kind ein Törchen bzw. ein Päckli unseres Adventskalenders öffnen. Darin befindet sich ein kleines Geschenk für das Kind und eine Zeichnung mit der heutigen Aktivität. Schon viele tolle Sachen haben wir gemacht, wie z.B. Sterne gebastelt, Grittibänz gebacken, unser Fenster wurden mit Engeln aus Handabdrücken dekoriert und noch vieles mehr. Weihnachten kommt immer näher und so begleitet uns das Lied «Bald, bald isch Wiehnacht» jeden Tag durch die Adventszeit – die Vorfreude steigt!

 

Es war ein aufregendes und spannendes Jahr, auch wenn es ein wenig anders verlaufen ist, als wir es uns gewohnt waren. Wir durften viele tolle und schöne Erinnerungen mit Kindern, Eltern und Team sammeln, die wir nie vergessen werden.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit euch allen!

Nina Zanetti, Lernende 2. Lehrjahr

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Melanie Bührer
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung