Logo Zauberschiff
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Zauberschiff Mai

Projektwochen

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Jahr finden wieder aufs Neue unsere Projektwochen statt. Dieses Jahr mit dem Thema «wertloses Material». Während zwei Wochen haben wir alle Spielsachen in unseren Gruppenräumen entfernt. Die Kinder konnten in dieser Zeit mit wertlosen Materialien, wie Pet, Glas, Karton etc. spielen. Dies nicht nur in den Gruppenräumen, sondern auch im Garten in dem wir momentan viel Zeit verbringen. Zudem gab es jeden Tag ein Angebot zu einem bestimmten Material. Mit diesem Material konnten sie basteln, experimentieren oder einen Barfussparcour machen. Jeden Tag starteten wir mit unserem selbstgebastelten Männchen aus recycelten Rohstoffen in einem Morgenkreis. Der uns mitteilte, was für ein Rohstoff an diesem Tag Thema war. Und danach ging es ans Spielen.

 

Dieses Projekt macht den Kindern bewusst, dass man mit diesen Rohstoffen genauso spielen kann, wie mit den anderen. Dadurch, dass keine grossen Vorgaben gibt, wie bei den gekauften Spielsachen wird ihre Fantasie und Kreativität viel mehr angeregt.

 

Es waren erfolgreiche und lernreiche Wochen. Ich freue mich bereits auf die Projektwochen im nächsten Jahr 2021.

Sarina Arnold, Lernende 1. Lehrjahr

 

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Meier
Wartstrasse 63
8400 Winterthur

052 222 86 52

Fabienne Ott

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung