Logo Zauberschiff
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Zauberschiff Juni

Bewegung im Alltag

Bewegung gehört in den Alltag von Gross und Klein.

Im Alltag haben wir auf unterschiedliche Weise die Bewegung gezielt eingebaut, in Ritualen, Übergängen und in Aktivitäten.

Vor dem Mittagessen machen wir Betreuungspersonen mit den Kindern einen Bewegungskreis mit verschiedenen Liedern. Die Bewegungen sind passend zu den Kinderliedtexten. Es kann auch mal eine Kinderyogafigur sein. Spielerisch setzen wir die Bewegung vor dem Mittag auch mit Suchspielen und Tänzen ein. Somit haben wir uns ausrechend bewegt, bevor wir gemeinsam an den Mittagstisch sitzen.

Die Kinder sitzen selten lange still und bleiben gerne in Bewegung, was auch gut so ist. Ein Kind, das sich ausreichend bewegt, hat einen besseren Schlaf, einen gesünderen Appetit, ist ausgeglichener, stärkt sein Selbstvertrauen, ist geschickter und verletzt sich somit weniger schnell.

Wir unterstützen die Kinder dabei, indem wir Betreuungspersonen unsere Vorbildfunktion wahrnehmen und es ihnen vor- und oder mitmachen. Wir geben ihnen genügend Raum und Zeit um sich zu entfalten und auch ihren Körper kennenzulernen.

Jeden Monat dürfen wir für einen Morgen in die Turnhalle. Wir machen dies an jeweils unterschiedlichen Wochentagen, sodass jedes Kind auf den Genuss kommt. Dort werden verschiedene Angebote zu den elementaren Bewegungsgrundformen kennengelernt. Wir balancieren, rollen, drehen, klettern, stützen, kriechen, rutschen, gleiten, springen, hüpfen und vieles mehr. Den grossen Raum können wir immer gut nutzen. Wir freuen uns auf den nächsten Turnhallenbesuch.

In diesem Monat haben wir das Wetter draussen in unserem schönen grossen Garten genossen und verschiedene Aktivitäten mit viel Bewegung eingebaut. Wir z.B. ein Barfussweg mit Wasser, Steinen und Holz. Aber auch bei Regenwetter durch den tollen Match zu kriechen und die verschiedenen Elemente zu entdecken hat uns Spass gemacht.

 

Alessia Herzog, Gruppenleitung

Kita-Leitung

Fabienne Meier
Wartstrasse 63
8400 Winterthur

052 222 86 52

Fabienne Ott

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung