Logo Zauberschiff
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Zauberschiff Januar

Hund in der Kita

 

 

 

 

Wir gehen jeden Tag mit den Kindern nach draussen an die frische Luft. Einmal in der Woche begleitet uns dabei ein Hund namens "Jamiro". Der Ablauf gestaltet sich dabei üblicherweise so, dass wir im Garten am Spielen sind und ein kleiner Stoff-Hund herumgeht und die Kinder bellend fragt, wer mit ihm spielen kommen möchte. Die Kinder, die zu dieser Gelegenheit Zeit und vor allem Lust haben, kommen dann zuerst einmal in einem Kreis zusammen. Dort schauen wir anhand von Fotos und dem Stoffhund die wichtigsten Regeln im Umgang mit Hunden an. Anschliessend holen wir Jamiro dazu. Mit etwas Abstand sitzt er dann vor uns da und die Kinder, die sich trauen, dürfen alleine unter Aufsicht, oder gemeinsam mit einer Begleitung, den Hund begrüssen und streicheln. Weiter geht es dann mit der Spielrunde. Die Kinder werfen beispielsweise klassisch sein Spielzeug und er darf es apportieren. Ebenfalls ein beliebtes Spiel ist es, sein Spielzeug zu verstecken, ohne dass er dabei zuschauen darf. Freudig macht sich Jamiro dann auf die Suche.  Großartig für alle ist es auch immer, wenn die Kinder ihm Hundekekse geben dürfen und er dafür ein kleines Kunststückchen für sie aufführt. Interessiert beobachten die Kinder dann, was der Hund tut, wie er es tut, und sind davon jedes Mal ganz fasziniert. Seit der Hund bei uns in die KiTa kommt, konnten die Kinder schon viel über das Verhalten von Hunden lernen, wie zum Beispiel, wie die meisten Hunde mit Ihrem Geruchssinn, nicht Ihren Augen, suchen und können das jeweils gleich an einem realen Beispiel verfolgen.  

 

Nach üblicherweise einer Stunde verabschieden wir uns von Jamiro und einige Kinder begleiten ihn zurück zu seinem Plätzchen. Damit er sich wohl fühlt, haben Ihm die Kinder bereits einige Zeichnungen gemacht und bei Ihm aufgehängt.

 

Im weiteren Verlauf des Tages bauen die Kinder den Stoffhund von der Einführung in das Freispiel mit ein und können so nach Bedarf das Erlebte spielerisch verarbeiten und freuen sich bereits auf den nächsten Besuch von Jamiro.

Tina Jansen, Gruppenleiterin

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Meier
Wartstrasse 63
8400 Winterthur

052 222 86 52

Fabienne Ott

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung