Logo Strickhof
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Strickhof September

Weiterbildung Brandschutz

 

Um zu wissen, wie wir reagieren müssen bei einem Feuer, hatten wir dazu eine Weiterbildung in der Kita. Nach einer Kurzen Vorstellungsrunde bei der sich die zwei Fach – Männer, welche den Kurs geleitet haben, und wir und vorgestellt haben, ging es in einen kurzen Theorieteil. In diesem lernten wir unter anderem wie schnell sich Feuer ausbreiten kann, welche verschiedenen Arten von Feuer es gibt und auch wie man unterschiedliche Feuer löschen sollte. Nach einer kurzen Pause, ging es dann raus in den Garten. Dort wartete eine Praktische Übung auf uns. Wir durften als erstes mit einer Wasserpumpe ein Feuer versuchen zu löschen. Danach übten wir natürlich aber auch den Umgang mit einem Feuerlöscher. Der Reihe nach durften alle versuchen mit dem Schaum – Feuerlöscher das Feuer, welches die Fachmänner extra gemacht haben, zu löschen. Wir lernten alle drei verschiedenen Arten von Feuerlöschern kennen und durften diese auch alle einmal ausprobieren. Dazu gehörten der Schaumfeuerlöscher, der CO2 Feuerlöscher und der Pulverfeuerlöscher. Dann durften wir noch mit der Löschdecke ein Feuer welches in der Pfanne entstand löschen und schauten an welche Möglichkeiten es ausser der Decke dafür gibt.
Zum Abschluss gingen wir alle gemeinsam durch die Kita durch und besprachen mögliche Gefahrenquellen und wie unser Vorgehen im Ernstfall aussehen würde.
Am 23. September wurde dann während dem Tag mit den Kindern zusammen eine Feuer – Übung durchgeführt. Dies war ebenfalls in der Leitung von zwei Fach – Männern. Wir «spielten», dass es brennt und unsere Aufgabe war es, wie in einem Ernstfall zu reagieren. Wir schnappten uns die Kinder und unser Notfall – Ordner und verliessen schnell, nach Plan und vor allem erfolgreich alle zusammen die Kita.

Livia Aebersold, Lernende 3. Lehrjahr



 

 

 

 

Kita-Leitung

Gabi Würgler
Weinbergstr. 181
8408 Winterthur

052 222 07 70

Gabi Würgler

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage