Logo Strickhof
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Strickhof Dezember

Samichlaus

Wie jedes Jahr hat zum Glück auch in diesem Jahr der Samichlaus und sein treuer Begleiter der Schmutzli den Weg zu uns gefunden. Die Kinder haben schon Wochen zuvor fleissig mit dem Sprüchlein (Samichlaus du grosse maa, dörf ich echt mis Säckli ha? Ich bin ganz Lieb gsi s ganze Jahr, chasch mers glaube, das isch Wahr.) begonnen, um es neugierig und voller Freude dem Samichlaus vorzusagen.

 

Als der Samichlaus vor ihnen stand schauten sie ihn mit grossen Augen an und bewunderten seinen grossen, langen roten Mantel. Der Schmutzli hatte die Peitsche mit dabei und wachte auf den Sack mit den vielen Schöggeli.

 

Die Kinder waren sehr aufgeregt und man spürte die Freude in ihnen, dass sogar einige Kinder ganz alleine dem Samichlaus unser Sprüchlein vorsagten. Eines der Kinder war so Mutig und gab am Samichlaus ihren Nuggi.

 

Der Samichlaus und der Schmutzli riefen die Kinder einzeln nach vorne um ihr Samichlaus Säckli abzuholen mit den vielen Schöggeli. Als Dankeschön dass sie vorbeigekommen sind sangen wir ihnen die Lieder «was trip trip tripellet» und «Zimetstern hani gern» vor.

 

Da Unsere Feuersäule langsam zu Ende brannte entschieden sich der Samichlaus und der Schmutzli weiterzuziehen und den anderen Kindern ihr Säckli zu bringen. Die Kinder verabschiedeten sich und freuen sich auf nächstes Jahr.

 

Als Samichlausessen haben wir am Nachmittag mit den Kindern Gritttibenz gebacken und schmausten es zusammen mit Schöggeli. Und liessen den Abend so ausklingen.

Noelle Abgottspon, Lernende 3. Lehrjahr

 

 

 

 

Kita-Leitung

Gabi Würgler
Weinbergstr. 181
8408 Winterthur

052 222 07 70

Gabi Würgler

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung