Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus März

Fasnacht

 

 

 

Ein Highlight für alle Kinder – die Fasnachtswoche. Vom 28.02 – 04.03.2022 durften die Kinder und natürlich auch das Personal verkleidet in die Kita kommen. Jeden Tag kamen Spidermans, Marienkäfer, Elsas, Polizisten, verschiedenste Tiere und noch viele mehr in die Kita. Die Kinder und das Personal durften in andere Rollen schlüpfen, was oft zu konzentrierten und spannenden Rollenspielen unter den Kindern führte.

 

Auch haben wir viele verschiedene Aktivitäten zum Thema Fasnacht durchgeführt. Am Morgen stand jeden Tag eine andere Aktivität an, wie z.B. Theater oder Masken basteln. Jeden Nachmittag gingen wir in unser Gumpizimmer, stellten Musik ein und machten eine Konfettiparty. Die Freude der Kinder war deutlich in ihren Gesichtern zu sehen.

 

Wir als Team haben den Kindern zwei Mal ein Theater vorgespielt. Einmal ging es um eine Prinzessin, deren Krone gestohlen wurde. Die Kinder hörten und schauten gespannt zu. Mit dem zweiten Theater stellte unser Team einen Kita-Tag nach. Damit thematisierten wir auch gleich Konfliktsituationen mit den Kindern, was man darf und was nicht. Natürlich wussten die Kinder alles.

 

An einem Tag durften sich die Kinder ein Instrument aussuchen und dann ging der Umzug durch das Quartier mit viel Musik los. Wer davor noch nicht wach war, war es spästistens dann.

 

Es war eine spannende und abwechslungsreiche Woche, mit vielen tollen und lustigen Momenten. Wir freuen uns alle schon auf die nächste Fasnachtswoche!

Nina Zanetti, Lernende 3. Lehrjahr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Zwahlen
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage