Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Juni

Wie funktioniert der Verkehr?

 

Die Spielecke mit den Autos war schon immer ein grosses Highlight bei den Murmeli. Und schon bald gehen viele Kinder von den Murmeli in den Kindergarten. Draussen wurde es wärmer und wir fingen wieder an regelmässig draussen mit den Autos, Traktoren und Trottis zu fahren. Wir haben Strassen gezeichnet und Parcours aufgestellt. Die Parcours bestanden aus Bänken und weiteren Hindernissen die sie umfahren mussten, ohne sie umzufahren. Auch drinnen haben die Murmelis mit Papier und Klebeband eine Strasse konstruiert. Doch irgendwann kamen Fragen wie: «Auf welcher Seite fahren die Autos richtig?» Also entschieden sich die Murmelis alles rund um das Thema Verkehr zu erkunden. Denn für die grossen Kinder, die im Sommer in den Kindergarten kommen, ist es sehr wichtig, dass sie wissen wie man sich auf der Strasse verhält. Wir machten einen Ausflug zu den Geissli um zu lernen wie man sich an der Strasse verhält. Wir haben gelernt wie man an ein Trottoir steht und wie man richtig über einen Fussgängerstreifen läuft. Wir haben Autobilder ausgemalt, Lastwagen aus Karton gebaut, Flugzeuge aus Papier gefaltet und sind Wettrennen gefahren. Was definitiv auch ein Highlight war für die Kinder, war der Ausflug zu den Zügen. Wir sahen am Bahnhof wie die Züge ein- und ausfuhren und lernten auch gleich noch, wie man sich an den Gleisen richtig verhält, dass man z.B. nicht über die weissen Linien am Boden hinausgeht. Und was natürlich sehr wichtig ist im Verkehr sind die Verkehrsschilder und Ampeln. Wir schauten zusammen an was die verschiedenen Farben bei den Ampeln bedeuten und die wichtigsten Verkehrsschilder. Die wichtigsten Regeln des Verkehrs kennen wir jetzt, also haben wir all unser Wissen auf einem Plakat festgehalten. Es gab sogar eine Fahrprüfung, bei der die Murmelis beweisen mussten, ob sie alles was sie gelernt haben auch beherrschen. Sie mussten einen Parkour fahren um zu bestehen, der nicht ganz einfach war. Doch natürlich haben alle erfolgreich bestanden und haben jetzt ihren Bobbycarführerausweis.

Nina Zanetti, Praktikantin

Kita-Leitung

Melanie Bührer
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung