Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus Juni

Projektwochen

 

 

 

Dieses Jahr führten wir unsere Projektwochen vom 24. Mai 2021 bis am 4. Juni 2021 durch.

 

Unser Projektthema war, «Wasser» Dies ist immer ein aktuelles Thema, was alle Altersgruppen interessiert wie auch aufregend ist zu experimentieren.

 

Das Morgenritual gestalteten wir auch passend zum Thema. Ein Wassertropf (aus Stoff und Wasserballon), begleitete uns durch das Projekt der uns jeden Morgen begrüsste und uns ins Thema einführte. Die Kinder durften einen Krug mit Wasser füllen und diese in unsere Zauberflasche schütten, dort schwemmten zwei Bilder auf, welche die Kinder identifizieren konnte und benennen, welche Aktivitäten stattfinden. Auch durften die Kinder ein Seidenpapier in Form eines Tropfens, ins Wasser legen, nachdem sie berichten durften, wie es ihnen geht.

 

Täglich durfte ein Kind der «Trinkchef» sein. Dieser Trinkchef, durfte an diesem Tag, mit der Klingel läuten, um die Kinder aufzurufen, aus ihren Trinkflaschen zu trinken. Dabei durfte das Kind ein Becher mit Wasser in eine vorgesehene Flasche füllen. Somit konnten die Kinder optisch mitverfolgen, wie viel sie täglich trinken und erfahren so die Möglichkeit zu erkennen wie viel man täglich trinken sollte, anhand der gefüllten Flaschen.

 

Alle Aktivitäten wurden geplant, so dass jedes Kind in Berührung mit Wasser kommt. Die Aktivitäten haben wir gruppenübergreifend gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben sich ausserhalb ihrer Gruppe zu orientieren und mit anderen Kindern in Kontakt kommen.

 

Wir haben auch den Gruppenraum wie auch die Garderobe mit Dekoration versehen passend zum Thema Wasser. Damit war das Thema immer präsent für die Kinder, Eltern und das Team.

 

Das Thema Wasser ist ein vielseitiges Thema, welches wir mit Experimenten, erkunden, Spiele und physikalischen Aktivitäten verbunden haben.

Sarah Meister, Gruppenleitung 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Zwahlen
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung