Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus August

Ein Sommer voller Kuchen!

 

Wie jeden Sommer verabschieden wir uns von vielen grossen Kindern, da für sie ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht, nämlich der Kindergarten! Wir verabschieden uns immer wieder aufs Neue mit einem lachendem und einem weinenden Auge von den Kindergartenkindern. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder von der Entwicklung her, mehr als bereit sind, den Kindergarten zu besuchen. Auf der anderen Seite werden uns die grossen in der Kita fehlen!

 

Damit sich die Kinder auf den Abschied vorbereiten können, gestalteten die Murmeli- sowie die Eisbären Gruppe je ein Abschiedsritual. Den Kindern wurde so symbolisiert, wie viele Kita-Tage sie noch erleben dürfen.

 

Am Tag des Abschiedes dürfen die Kindergartenkinder einen Abschiedszvieri mitbringen. Was und ob die Eltern etwas bringen möchten, ist den Familien selbst überlassen. Meist aber werden wir mit feinem Kuchen, erfrischenden Glace oder Süssigkeiten verwöhnt. Alle zusammen setzen wir uns in den Kreis. Danach wird mit den Kindern nochmals thematisiert, welches Kind Abschied hat und wohin es geht. Anschliessend singen wir für das Kind «zum Abschied viel Glück». Den Kindern wird ein kleines Andenken an die Kita geschenkt. Nach dem Auspacken essen wir auch schon den feinen z’Vieri!

 

Da wir im Sommer sehr viele Abschiede gehabt haben, hat es auch sehr viel Süsses gegeben – ein Sommer voller Kuchen! Natürlich gibt es dazu auch immer Früchte und Brot!

 

Fabienne ZwahlenKita Leitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Zwahlen
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung