Logo Schnäggehuus
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Schnäggehuus April

Musik - Stunden

 

Ich habe in der Kita „Schnäggehuus“, eine tolle neue Erfahrung zum Thema Musik gemacht. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie eine Musikstunde abläuft und auf was man bei den Kindern achten muss. Die Musikstunde ist sehr gut organisiert und geplant. Es kommt regelmässig ein Mann in die Kita der die Musikstunde leitet. Gemeinsam mit ca.  6 Kindern, einer Erzieherin und dem Musiker gehen wir in den Keller. In unserer Kita haben wir im Keller ein „Gumpi“-Zimmer, dort turnen wir auch mit den Kindern. Im Raum haben wir daher Matten und genügend Platz. Der Mann hat immer eine Tasche dabei, da er nicht immer das Gleiche mit den Kindern macht. Der Mann sitzt auf dem Sofa und wir auf den Matten am Boden. Er zeigt den Kindern wie die verschiedenen Instrumente funktionieren und dann kann jeder alle ausprobieren. Es wird auch gesungen. Es sind die Lieder, die wir auch unter der Woche mit den Kindern singen. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder Freude haben. Sie können so auch Instrumente ausprobieren z.B. Ukulele, Trommeln, Rasseln, etc. und man sieht erstaunte Gesichter. Denn nicht alle Kinder haben die Möglichkeit das zu tun, daher finde ich das Musik-Projekt eine Bereicherung. Klar ist der Sinn der Stunde nicht nur Lärm zu machen, sondern auch etwas zu lernen. Wir machen verschiedene Übungen oder machen Tiergeräusche nach. Die Kinder bleiben nicht immer ruhig sitzen, daher singen wir auch Lieder, wo man sich bewegen muss. Er macht immer bei jeder Stunde einen Anfang und einen Schlussteil. Der Anfang beginnt immer mit dem Aufzieh-Pinguin und dem Gummi-Krokodil. Der Pinguin sitzt dann immer auf der Trommel und läuft hin und her, dass finden die Kinder sehr lustig. Der Schlussteil ist das Farbenlied der Kita, so wissen die Kinder die Stunde ist zu Ende.

Laura Rimini, Praktikantin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kita-Leitung

Fabienne Zwahlen
Scheideggstrasse 10a
8400 Winterthur

052 233 31 49

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung