Bei uns im Schnäggehuus fand vom 3. April bis 6. April 2023 die Osterwoche statt.
Eine Wochenlang haben wir spezifische Aktivitäten speziell und passend zu Ostern geplant und durchgeführt mit den Kindern. Wochen zuvor durfte auch jedes Kind sein eigenes Osternest gestalten, welches dann der Osterhase befüllte und die Kinder mit nach Hause nehmen durften um zu geniessen. Die Aktivitäten bestanden darin, dass wir unserer Kreativität freien Lauf liessen, um die Ostereier zu färben, indem wir diese in einen Becher mit Wasser und spezieller Farbe, die Eier legten, bis sich die Schale verfärbte. Wir hatten auch noch Malstifte, extra für das Eier anmalen, wo sie den Stift führen konnten wie auf einem Blatt Papier. Dies fordert Feinmotorik, da es herausfordernd war, ein zerbrechliches Ei anzumalen mit wenig Druck und Fingerspitzengefühl. Diese schönen gefärbten Eier haben wir dann zum Zvieri verspeist. Einen Hüpfparcour haben wir draussen aufgebaut, sodass die Kinder diesen mit ihren grobmotorischen Fähigkeiten durchleben durften.
Selbstgemachte Hasenohren haben die Kinder gebastelt, die wir selber ausgeschnitten und verziert haben. Diese Hasenohrenkrone schmückten unsere Köpfe.
Einen Besuch bei den Häsli beim Mattenbach durfte auch nicht fehlen, denn diese haben gerade Junge bekommen, welche wir auch sehen durften. Täglich sangen wir auch die passenden Lieder wie «Osterhaas weisch du was?» und «hinderem Huus und vorem Huus» am Donnerstag kam der Osterhase vorbei, welcher wir leider verpasst haben, jedoch hat er in unserem Garten einen feinen Zvieri versteckt. Wier alle gingen gemeinsam auf die Suche nach dem Osternest.
Dieses leckere Osternest, hatte viele feine Leckereien, wie Schoggi Eier, Zuckereili und Gelee Eier, welche wir zu unserem Zvieri assen.
Sarah Meister, Gruppenleitung