Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Zauberschiff Oktober

Winterschlaf in der Kita Zauberschiff

Der Herbst ist da! Die Zeit ist gekommen um sich vom Sommer zu verabschieden, wie auch von Merlin, der Kita-Schildkröte. Sie wird schon bald schlafen und erst im Frühling wieder aufwachen. Damit die Kinder sich vorstellen können, wie lange es ist, was in dieser Zeit alles passiert und welche Jahreszeit wir jetzt haben, thematisieren wir den Winterschlaf und den Herbst.

Die Kinder lauschen der Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte, wir sangen gemeinsam verschiedene Herbstlieder und haben unsere eigene Herbsthöhle im Zimmer aufgebaut. In dieser Höhle schlafen verschiedene bunt ausgemalte Tiere sowie selbstgestaltete Merlins aus Kastanien und alten CD's. 

Ein Besuch beim Marronistand durfte nicht fehlen und so genossen wir leckere Marronis zum Zvieri. 

Bei den Spaziergängen durch den Wald gab es viel zu entdecken und sammeln. Mit den gesammelten Naturmaterialien wurde dann fleissig gekocht.

Wir wünschen Merlin einen guten, erholsamen Winterschlaf und freuen uns ihn im Frühling wieder begrüssen zu können.

Ursina Ochsner, Gruppenleitung