Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Strickhof November

Lichterfest

 

Am Morgen vom 6. November 2019, liefen in der Kita Strickhof, die letzten wichtigen Vorbereitungen für das alljährliche Lichterfest. Schon eine Woche vor dem Fest, waren die Kinder fleissig damit beschäftigt ihre Salzteig-Lichter zu basteln. Der ganze Tag über war festliche Stimmung in der Luft. Das Zelt wartete auf seinen Aufbau, der Punsch und die Wienerli mussten noch gekocht, und die Suppe essfertig gemacht werden. Als dies alles erledigt war und es fast schon so schien als würden die Festbänke, welche parat standen, regelrecht auf die Besucher warten, kroch die nächtliche Stimmung langsam herbei. Um 17:30 Uhr kamen dann tatsächlich die ersten Eltern. Nun als alle da waren, die Lichterketten hingen, die Kerzen auf den Tischen brannten und die mitgebrachten Lichter von den Eltern und den Kindern den Garten hell erstrahlen liessen, konnte es richtig los gehen. Alle Eltern und Kinder wurden herzlich begrüsst. Wir sangen alle zusammen einige Räbeliechtli  Lieder, welche die Kinder in den Wochen davor, fleissig geübt hatten. Dann hiess es nur noch «Dä Abig mitenand gnüsse». Während dem alle die leckere Kürbissuppe und die Wienerli genossen, und natürlich der schöne Ausblick auf den mit Lichter geschmückten Garten, war auch mal Zeit für viele spannende Gespräche unter den Erwachsenen.

Als die letzten Besucher nach Hause gingen, und es immer ruhiger wurde um die Kita, blieb nur noch die Vorfreude auf nächstes Jahr und die schönen Erinnerungen an das Lichterfest.

Livia Aebersold, Praktikantin