Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Strickhof Januar

Verschiedene Schneetiere

Als endlich der erste Schnee bei uns angekommen ist, freuten sich die Kinder. Endlich schlitteln, Schneemänner bauen und im Schnee herumtoben.

Auch in der Kita haben wir fleissig zum Thema Winter gebastelt. Wir haben Eisbären angemalt und eine Schneelandschaft mit Watte beklebt. Wir haben die Geschichten über den Eisbären Lars gehört und dekorierten danach unser Fenster mit Eisbären. Sogar an unserem Winkifenster winkt uns ein Eisbär entgegen.

In der zweiten Woche haben wir den Schneehasen genauer unter die Lupe genommen. Warum ist er weiss und was frisst er, wo lebt er? Alle Kinder haben aus Papptellern ihren eigenen Schneehasen mit grossen Ohren basteln dürfen.

Es gab auch einen Hasentanz und einen Fingervers, den wir jeden Morgen mit den Kindern aufgesagt haben. Einen Zvieri zum Thema Schneehase zauberten wir auch auf den Tisch. Die Kinder durften aus Toastbrot und verschiedenen Gemüsen ein Hasengesicht schnitzen.

In der dritten Woche haben wir das Thema Pinguine angeschaut. Wie sieht der aus, wo wohnt er, was frisst er etc.? Ebenfalls lernten wir einen Pinguintanz und Pinguinlieder. Wir vertieften es mit allen Kindern, sie bastelten und malten Pinguine. Sie durften sich viel bewegen, z.B. in der Turnhalle. Auch haben wir frei erfundene Geschichten zu den Tieren erzählt. Zu guter Letzt hab es ein Pinguin-Zvieri.

Es waren drei aufregende Wochen, wo die Kinder sicher viel gelernt haben und sich kreativ beteiligen konnten.


Nadine Binder, Miterzieherin