Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Strickhof August

Praktikumsjahr

 

 

 

 

 

 

Voller Vorfreude habe ich im letzten Jahr im August 2023 mein Praktikum ge­startet. Die Nervosität legte sich während den ersten Tagen und ich freute mich auf den täglichen Kontakt mit den Kindern. Vom Team der Kita wurde ich sehr herzlich empfangen und ich fühlte mich von Anfang an wohl.

Ich lernte den Alltag der KITA, die täglichen Rituale und auch die Verhaltens­weisen jedes einzelnen Kindes kennen. Ich schätze den Kontakt zu den Kindern und finde ihre wissbegierige Art cool. Jedes Kind ist auf seine Art besonders. Es gibt Tage, an denen auch Tränen vergossen werden, aber am Ende des Tages gehen sie zufrieden nach Hause. Am meisten geniesse ich die Zeit mit den Kin­dern im Freien und auch die Spaziergänge.

Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit den Sequenzen, aber im Verlaufe der Zeit gewöhnt man sich daran. Unter Sequenzen versteht man die Planung und Durchführung eines geführten Angebotes (zum Beispiel eine Bastelsequenz etc.).

An diesem Beruf gefällt mir vor allem der abwechslungsreiche Alltag. Je länger ich in dieser Kita bin, umso wohler fühle ich mich. Auch der Kontakt mit den Eltern schätze ich und beantworte gerne Fragen rund um ihre Kinder. Am Ende des Jahres war es wieder so weit. Die älteren Kinder kommen in den Kindergarten und müssen sich aus der Kita verabschieden. Dies finde ich trau­rig, da die Kinder mir ans Herz gewachsen sind. Aber es kommen wieder neue Kinder, welche neuen Schwung in den Alltag bringen. Am meisten erstaunt mich, wie schnell das Jahr vergangen ist und wie sich die Kinder, während die­ses Jahres weiterentwickelt haben. Auch ich habe mich während dieses Jahres weiterentwickelt und pädagogisch sicherlich vieles dazugelernt. Auch zur Nähe und Distanz habe ich in diesem Beruf ich vieles dazugelernt.

Nun freue ich mich, die Ausbildung in dieser Kita als FABE zu beginnen und die Theorie mit dem Praktischen zu verbinden. Ich wünsche allen Kindern einen gu­ten Start nach den Sommerferien und den Neulingen eine gute Eingewöh­nungsphase in unserer Kita. Zudem bedanke ich mich beim Kita-Team für das Praktikumsjahr und kann es jedem empfehlen, welcher den Beruf als FABE in Betracht zieht.

Livio De Nardo, Lernender 1. Lehrjahr