Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Fantasia November

Räbeliechtli

Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir unser Räbeliechtli leider etwas anders gestalten und durchführen, als sonst gewohnt. Trotzdem freuten wir uns, dass wir doch irgendwie Räbeliechtli feiern konnten. Anstatt einen Räbeliechtliumzug am Abend, gestalteten wir einen Räbeliechtli Tag.

 

Jede Gruppe bastelte mit den Kindern zusammen Laternen. Diese konnten wir dann am Freitagnachmittag gebrauchen, um den Räbeliechtli zu feiern.

 

Zum Mittagessen gab es Kürbissuppe mit Wienerli, da es dieses Gericht eigentlich am Abend beim Räbeliechtliumzug gegeben hätte.

 

Am 06.11.2020, am Nachmittag, versammelten sich die Gruppen im Garten. Wir setzten uns in den verschiedenen Gruppen in einen Kreis und zündeten anschliessend die Kerzen in den gebastelten Laternen an. Die Kinder durften die Laterne vor sich hinstellen.

 

Wir sangen in den verteilten Gruppen verschiedene Räbeliechtli-Lieder vor dem Zvieri. Die Kinder sangen gut mit, da wir die Lieder vorher fleissig geübt haben. Nach dem singen gab es in den bestehenden Gruppen Zvieri – es gab selbst gemachte Zopftierli von Christian.

 

Die gebastelten Laternen durften die Kinder am Abend mit nach Hause nehmen.

 

Lea Hintermann, Lernende 2. Lehrjahr