Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Fantasia Juli

Babygruppe - Experimentieren mit Eiswürfeln

 

Im Juli haben wir auf der Babygruppe Ein Eiswürfel Experiment gemacht. Am Vortag durften die grösseren Babys den FaBes dabei helfen, die Eiswürfelform aufzufüllen und in den Gefrierer tun. Über die Nacht liessen wir das Wasser gefrieren und so waren die Eiswürfel am nächsten Tag bereit.

 

Die Babys durften auf dem Balkon zuerst die Eiswürfel versuchen aus der Form zu nehmen. Dies förderte die Feinmotorik. Die einen Eiswürfel kamen schnell raus bei den andern benötigten sie noch etwas Hilfe.

 

Als dann alle Eiswürfel befreit waren ging der Spass los.

 

Die Babys erkundeten die Eiswürfel mit allen Sinnen. Sie nahmen sie in den Mund, liessen ihn in der Hand schmelzen oder rollten ihn über den Balkonboden.  Es wurde viel gelacht, geplaudert und herum «gegötscht».

 

Die Babys konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so auch verschiedene Verknüpfungen bilden. Die verschiedenen Sinne worden angeregt und auch die Motorik würde dabei gefördert.

 

Es war ein gelungenes Experiment und die Kinder zeigten Freude am Experimentieren.

 

Jenny Schollenberger, Gruppenleitung