Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Äntenäscht September

Projekt: Teich für den Morgenkreis

Es war Zeit für etwas "Frisches" im Zimmer der Frösche. Deshalb gestalteten wir mit den Kindern zusammen etwas Neues. Unsere Idee war einen Teich zu kreieren mit Steinen, Pflanzen und Blumen. Auf diesen kleben wir Frösche, worauf das Bild des anwesenden Kindes Platz hat. 

Beim Morgenkreis kommt Schnappi, unser Krokodil, und begrüsst und alle zusammen. Danach ruft es jedes Kind nacheinander auf und verteilt jedem sein Bild.  Das Kind läuft damit zum Teich und platziert sein Bild auf einem Frosch. Es kann auch sein, dass Schnappi ein Kind aufruft, welches heute gar nicht in der Kita ist. Die Idee dahinter ist, dass die Kinder sehen und wissen, wer heute in der Kita wirklich anwesend ist und wer nicht. Die Kinder haben grosse Freude daran und beteiligen sich fleissig daran. 

Gaby Bachmann, Lernende 1. Lehrjahr