Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Äntenäscht März

Kindergarten-Projekt

 

 

 

 

 

 

 

Nun geht es gar nicht mehr so lange bis für unsere grossen Kinder im Äntenäscht ein neuer Lebensabschnitt beginnt, nämlich der Kindergarten. Natürlich ist dies auch bei den Kindern schon ein grosses Thema und die Vorfreude spürt man immer mehr. Um dies mit den Kindern gemeinsam zu thematisieren haben wir unser Kindergartenprojekt gestartet.

Schon im Februar hat uns „Frau Hüpi“ das erste Mal besucht und den Kindern das Kindergartenprojekt vorgestellt. Jeden Monat widmen wir uns einem neuen Thema, bei dem wir mit Frau Hüpi verschiedenste Aktivitäten erleben dürfen. Jede Woche wird an unterschiedlichen Tagen die Aktivitäten durchgeführt, damit natürlich auch alle Kinder dabei sein können.

Diesen Monat stand das Thema „Fein- und Grobmotorik“ an. Dazu wurden viele unterschiedlich Aktivitäten geplant, drinnen sowie auch draussen und viele grossartige stehen natürlich auch noch bevor. Die Kinder durften mit Scheren verschiedene Muster nachschneiden, verschiedenste Bewegungsparcours absolvieren, Basketball spielen, Büchsen werfen, einen Schuh basteln, um zu lernen, wie man Schnürsenkel bindet und vieles mehr.

Auch kreative Aktivitäten waren dabei wie z.B. eine Glace aus Wattepads basteln oder Fische aus Holzstäbchen basteln. Damit die Kinder dies natürlich zeigen können, hat jedes ein eigenes Portfolio, indem die gemachten Aktivitäten festgehalten werden. Ganz stolz wird am Abend den Eltern berichtet was sie denn heute mit Frau Hüpi erlebt haben und ihre Kunstwerke präsentiert.

Wir alle freuen uns auf weitere erlebnisreiche und spannende Aktivitäten mit unseren Kindergartenkinder und sie auf ihrem Weg zum nächsten Abenteuer begleiten zu dürfen.

Nina Zanetti, Gruppenleitung