Logo FAMILIARIS WINTERTHUR
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht
Familiaris Winterthur

Äntenäscht Februar

Kreative Aktivität "Bibeli"

Die Kinder der Gruppe Bibeli hatten das Vergnügen über zwei Wochen bei kreativen Aktivitäten mitzumachen. Zu Beginn des Projektes haben wir die Kinder in einem Kreis gesammelt. Wir haben ihnen Bilder der Aktivitäten, die wir geplant haben, gezeigt und ihnen erklärt, was man auf den Bildern sieht und was wir tun werden. Danach haben wir die Bilder auf unseren Kalender geklebt. Der Kalender diente dazu, damit man visuell sieht, wie viele Aktivitäten wir gemacht haben und was noch bevor steht. Natürlich haben wir dies mit ihnen durchgezählt und angeschaut. 

Das Material, welches wir jeweils benötigten, stand immer vor Beginn der Aktivität bereit, damit die Kinder nicht unnötig warten mussten. Sie konnten verschiedene Sachen erleben wie z.B. mit dem Leim Watte auf das Papier kleben, WC-Rollen anmalen und daraus Rasseln basteln, kneten, mit Maizena experimentieren. Wir versuchten sie zum Mitmachen zu animieren und motivieren. Einige Babys hatten weniger Interesse daran, was wir natürlich respektierten. Diese konnten sich in der Zwischenzeit mit etwas anderem beschäftigen. Das Ziel des Projektes war  nicht ein Endprodukt zu haben, sondern das Erlebnis, welches die Kinder erfahren durften.

 

Jessica Merendino, Gruppenleitung