Logo Chinderhuus Fantasia
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Fantasia Oktober

Turnprojekt

Familiaris legt grossen Wert auf einen abwechslungsreichen Kitaalltag für die Kinder. Deshalb bieten wir verschiedene Projektwochen mit unterschiedlichen Themen an. 

Wir hatten im Oktober eine Woche lang das Turnprojekt, wo wir jeden Morgen mit allen Kindern eine nahegelegene Turnhalle besuchen durften. Wir teilten die Kindergruppe jeweils auf, die Kleinen bis 3 Jahre - und die grossen Kinder bis zum Kindergarteneintritt. Zuerst gingen wir mit den Kleinen eine Stunde in die Turnhalle, anschliessend mit den Grossen.

Als erstes wärmten wir uns immer alle gemeinsam auf. Danach wurden die Geräte aufgestellt. Wir nahmen die dicken Matten hervor mit dem Trampolin und wir liessen die Ringe runter, damit die Kinder wie in eine Schaukel reinsitzen konnten. Sie schaukelten sehr gerne und lange hin und her in der grossen, eindrücklichen Turnhalle. Besonders lustig fanden die Kinder, wenn alle auf dem Mattenwagen sassen und jemand diese herumschob. Aber auch die Kinder wollten die Erwachsenen herumschieben, sie zeigten vollen Körpereinsatz und wie stark sie zusammen sind. Auch die kleinsten Kinder hatten Spass beim Überqueren der grossen Matte oder auf dem Mattenwagen spazieren gefahren zu werden. 

Ich fand es ein sehr schönes Projekt, welches die Kinder sehr förderte. Sie konnten sich auspowern und hatten viel Freiraum, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Auch das grobmotorische Gefühl sowie der Gleichgewichtssinn wurde gefördert beim Aufwärmen, Rennen und Hüpfen.

Es war eine tolle Woche mit viel Bewegung, Spass und Motivation der Kinder sowie der Betreuerinnen.

 

Alina Valuch, Lernende 3. Lehrjahr

 

 

Kita-Leitung

Barbara Zehnder
Tösstalstrasse 54
8400 Winterthur

052 212 62 69

Barbara Zehnder

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage

Kita-Besichtigung

Melden Sie sich hier für eine unverbindliche Kitabesichtigung an.

Kita-Besichtigung