Logo Chinderhuus Fantasia
Familiaris
Kita Zauberschiff Kita Strickhof Kita Schnäggehuus Kita Fantasia Kita Äntenäscht

Fantasia August

Abschied

Schon wieder ist es an der Zeit den Kindergartenkindern «Tschüss» zu sagen.
Es beginnt ein neuer Abschnitt und sie werden in den Kindergarten weiterziehen. Im Kindergarten durften die Kinder bereits einen Besuch machen und haben ihren eigenen Kindergartenbändel bekommen. Voller Stolz haben sie und diesen gezeigt. Sie warten voller Freude darauf, dass der Kindergarten startet. Um den Kindern die Wartezeit etwas zu verkürzen haben die Gruppen verschiedene Abschiedsrituale für die Kinder gestaltet. Diese sollen den Kindern symbolisch zeigen wie lange es noch geht bis zu ihrem Abschied in der Kita.
Wenn dieser Tag gekommen ist wird beim Zvieri der Abschied gefeiert. Es wird gemeinsam mit der Gruppe ein Zauberstab gemacht. Alle Kinder dürfen ihren Wunsch in den Zauberstab packen. Am Schluss darf das Kind, welches Abschied hat noch eine Farbe für den Zauberstab auswählen und danach wird er verschlossen und wird nach Hause gegeben. Anschliessend wird noch ein Abschiedslied gesungen und der Zvieri wird gegessen. Meistens bringen die Kinder, welche Abschied haben noch etwas zum Zvieri mit. Schweren Herzens heisst es am dann «Tschüss» zu sagen.  
Wir wünschen allen Kindern einen guten Start im Kindergarten und freuen uns immer, wenn sie uns einmal besuchen würden.

Melanie Aulisio, Miterzieherin/Springerin

 

 

 

Kita-Leitung

Jasmin Vollenweider
Tösstalstrasse 54
8400 Winterthur

052 212 62 69

Kita-Plätze

Erkundigen Sie sich hier über freie Plätze:

Platzanfrage